Die Propaganda bezüglich des Bürgerkriegs in der Ukraine läuft ebenso auf Hochtouren. Der Focus und andere Medien (unter anderem auch die Tagesschau) sprechen von einer „Invasion der Russen“ und davon, dass sich Russland nun offen in den Bürgerkrieg einmischt.
Mal ganz abgesehen davon, dass auch EU und USA sich durch finanzielle Unterstützung und Söldner aktiv beteiligen gibt es als Beleg ein paar Fotos, deren Beweiskraft ich anzweifele. Bleiben 10 Fallschirmjäger, die in der Ukraine festgesetzt wurden: Eine Invasion mit 10 Fallschirmjägern? Da sind in der Zwischenzeit schon mehr NATO-„Militärberater“ festgesetzt gewesen. Es wäre naiv anzunehmen, dass Russland seine Landsleute nicht in der ein oder anderen Form unterstützt. Russische Truppen scheinen aber (noch) nicht wirklich in die Kämpfe einzugreifen.
Ohne für die ein oder andere Seite Partei ergreifen zu wollen finde ich extrem ärgerlich, geradezu skandalös, wie sich westlichen Medien willfährig in den Dienst der ukrainischen/US-Propaganda stellen.